Kurze Vorstellung ML-Tec

Aus der Praxis für die Praxis !!

Wir sind ein kleines Familien Team die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Bereich Landwirtschaftsmodellbau weiter zu Entwickeln und zu verbreiten. Von der Idee der Konstruktion der Zeichnung, Produktion und des zusammen Bau ist alles aus einer Hand und das mit bestmöglicher Sorgfalt. Auch werden wir den Bereich Anbaugeräte, Anhänger und Zubehör zu den Traktoren stetig erweitern. Alles aus einer Hand, das bedeutet auch, das man zum Teil etwas mehr Geduld aufbringen muss um an eines unserer exklusiven Modelle zu kommen,

Aus Zeit technischen Gründen müssen wir leider die Produktion von Fahrfertigen Modellen mit Licht- und Soundanlage und Bearbeitung von Karosserien mit Licht usw. ganz aufgeben. Das heisst ab sofort und bis auf weiteres werden keine Fertigmodell Bestellungen mehr angenommen, resp. Angeboten. Der Zeitaufwand für ein solches Modell ist so enorm da alles aus einer Hand gefertigt wird, das alles andere zu lange liegen bleibt. Dadurch können alle anderen Bestellungen nur mit zu langer Wartezeit erledigt werden. Diese negative Verhalten möchten wir durch diese Massnahme versuchen aus der Welt zu schaffen. Wir bitten um Verständnis. 

Wir haben kein Ladengeschäft, aber wer die Ware begutachten möchte ist nach Voranmeldung bei uns immer Willkommen.

Unsere Adresse lautet: ML-Tec Marco Lodetti, Bollmoosweg 5, 5610 Wohlen AG   Tel: 056 536 88 70 Mo. - Fr. von 8:00 - 12:00 und 13:30 - 17:00 Uhr. Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Letzte Änderungen 05.03.2018

 

Für alle die Interesse am 1050er Fendt haben, ein paar sehr aufschlussreiche Links von Berichten im MODELLTRUCKFORUM.DE 

Dieser hier ist von einer montiert gelieferten Mechanik: ML-Tec 1050 Mechanik als montierte Version

Dieser hier ist über einen gelieferten Bausatz: ML-Tec 1050 Mechanik als Bausatz Version

Gibt noch weitere Berichte über ML-Tec Produkte zu lesen auf diesem deutschen Forum für Funktionsmodellbau.

 

Fendt 1050 Vario. Erste Auslieferungen erfolgt.

06.07.2017 Hier ist das erste heute Abgelieferte Fertigmodell zu sehen mit allen möglichen Optionen wie auch Licht- und Soundanlage.

 weitere neuen Bilder in der Bildergalerie

03.07.2017 Zwei weitere Mechaniken haben diese Woche das Land Richtung Norden verlassen. 

Ein paar technische Daten:

- CNC gefertigte Mechanik mit ca. 40 Kugellagern
- Antrieb über Bürstenmotor mit Planetengetriebe
- Hinterachsdifferential über Servo sperrbar
- Vorderachse mit Differential, nicht sperrbar
- Aluminium Felgen mit 10-Loch Radbefestigung
- Hohlkammer Reifen (Trelleborg) aus eigener Fertigung
usw.

- Optional Frontkraftheber ca. 3 kg Hebekraft
- Optional Frontgewicht aus Messing gefräst 950 g.
- Optional Radgewichte Hinterachse zusammen 1000 g.
- Optional Pulverbeschichten Felgen, Radnaben, Gewichte
usw.

Betriebsbereites Gewicht: ca. 6500 g (mit allen Gewichten)
Fahrgeschwindigkeit: ca. 3,3 km/h
Zugleistung: über 100 kg
Wendekreis: unter 1 m
Betriebsspannung: Lipo 3s 11,1V bis ca. 3000mA
Betriebszeit: bis man müde ist

 

Fendt 1050 Vario am Truck - Treffen in Muri, neue Bilder in der Galerie des 1050er.

 

Diverses Zubehör zur neuen 1050er Mechanik ist auch schon Konstruiert und kann somit ab sofort mit der Mechanik zusammen bestellt werden.

 

Frontgewicht passend nur zur Fronthydraulik 950 g und Radgewichte für die Hinterräder pro Seite je 500 g.

Frontgewicht ist für den zu empfehlen der gerne Lasten, also Anhänger zieht. Da sich beim ziehen die Last quasi voll auf die Hinterräder verteilt wird die Vorderachse eventuell zu stark entlastet und dem wird mit einem Zusatzgewicht an vorderster Stelle entgegengewirkt. Gleichzeitig wird die Lenkwilligkeit auf losen Untergrund erheblich verbessert, also weniger über die Vorderachse schieben. Die Radgewichte für die Hinterachse ist hingegen sehr gut für die Arbeit auf dem Acker, gibt mehr Anpressdruck. Kann natürlich gleich beides dran gemacht werden. Mehrgewicht des Modells mit allen Zusatzgewichten so an die 1950 g.

Ausschnitte des Fahrens am Wochenende bei den Seetaler Trucker in Muri.

 

Fendt 1050 Vario Produktion angelaufen

Die Reifen, mein letztes grosses Problem habe ich hinbekommen und somit steht der Produktion des 1050er nichts mehr im weg. Diese Woche haben wir mit der Produktion der ersten Mechaniken begonnen und werden gegen ende Monat die ersten fertig haben. Vorbestellungen sind erwünscht, damit ich die zu produzierende Menge planen kann. Auf unserer Facebook - Seite ist der Werdegang der Reifen zu sehen.

 

weitere Bilder in der Galerie bei Fendt 1050 Vario

Fendt 1050 Vario nächster Schritt erledigt.. <<Fronthydraulik>>

Die Fronthydraulik (Frontkraftheber) für den neuen Fendt 1050 Vario ist soweit fertig und das möchte ich Euch nicht vorenthalten. Die Mechanik ist wie bei der anderen Fronthydraulik über ein selbsthemendes Getriebe gelöst und somit auch wieder unempfindlich wenn man das Gewicht dran lässt. Vom Erscheinungsbild so weit es ging dem Original nachempfunden.

In der Bildergalerie zum Fendt 1050  sind viele neue Bilder der mechanisch soweit fertigen Mechanik zu sehen. Jetzt fehlen noch die Reifen. Die Reifenformen sind bereits am entstehen und hier habe ich auch eine Vorserienform der vorderen Reifen als Bild in der Galerie. Galerie hier Klicken oder auf eines der neuen Bilder.

22.04.2017 Die ersten Reifenformen sind soweit fertig und nächste Woche kommt die erste Reifenentformung dran, ich hoffe es klappt wie gedacht, ist sehr kompliziert und aufwendig.

22.04.2017 Erste Bilder eines Kunden aus Österreich haben mich erreicht. Es handelt sich um einen 5-Achser-Umbau mit dem Multilift 480/62. Der Laster sieht einfach Toll aus. Weitere Bilder hier.

Februar 2017: Wir waren fleissig und zeigen Euch gerne die neusten Modelle die wir für Kunden gebaut haben. Mittlerweile werden 9 von 10 Modelle mit Fronthydraulik bestellt und somit werden auch verschiedene Modelle die wir noch nie damit ausgestattet haben zu sehen sein. Hier zwei Beispiele in Form des MF Massey Ferguson und des New Holland. Mittlerweile haben wir auch den John Deer damit ausgestattet und haben diverse Adapterplatten in unterschiedlichen Stärken um die Hydraulik besser der Karosserielänge anpassen zu können gemacht. Weitere Bilder in der Galerie unter Kundenmodelle in Vorbereitung.

Vorstellung: Umbaumechanik ML-Tec für den Bruder Fendt 1050 Vario der Serie 4000.

25.02.2017 Heute hat das Wetter gestimmt und die Zeit wurde gefunden um ein paar Interessante Videos zu drehen, auf der Seite Videos zu sehen.

In der Bilder Galerie sind die ersten Bilder des Modells zu sehen, wobei es sich hier nur um die Vorserien und Versuchsträger Version handelt. Die Serie wird an einigen Punkten anders und besser sein. Bei den einen sieht man die Alufelgen die dann drauf sein werden. Die Felgen werden für eine Doppelbereifung an beiden Achsen vorbereitet sein und die Reifen die auch in der Bildergalerie zu sehen sind, werden dem Vorbild entsprechen. In den Videos, da die Reifen noch nicht soweit sind, haben wir die originalen Bruder Räder mit Adaptern an die Mechanik geschraubt. Da diese nicht genug Grip bringen, haben wir den Traktor mit zusätzlichen 3,5 Kg beladen. Die Getriebeuntersetzung ist hier die Lange, d.h. die Zugleistung ist nicht die beste. Trotzdem haben wir auf sieben Bruder Hänger Chassis die ja bekanntlich beladen nicht gerade gut rollen, sieben 15 kg Beton Bodenplatten ziehen können und das nur mit einem vielleicht 20 Watt Bürsten - Motörchen, so effizient ist der Antrieb konstruiert, Geil. Weitere Szenen wie das Auf und Ab auf einem Skateboard sind sicher auch Interessant, dabei ist zu beachten das der verwendete Regler keine Bremsfunktion hat, wird also nur mit dem Gas gehalten und gebremst.

 weitere Bilder hier

Wegen einigen Bestellungen von Mechaniken und Fertigmodellen musste die Entwicklung der 4000er Mechanik hinten angestellt werden und hat sich deswegen auch um einiges Verzögert.

Die Mechanik ist bereits im Test und zeigt sehr gute Fahreigenschaften mit den Bürstenantrieben. Bürstenantrieben, weil es zwei verschiedene Getriebe - Varianten geben wird. Eine für den der sehr langsam Fahren möchte, Kraft ohne Ende zum ziehen braucht und die Endgeschwindigkeit zweitrangig ist und die andere etwas schnellere Variante für den der mehr auf Parcours unterwegs ist und viel Strecke machen muss. Beide Varianten mit Differenzial - Vorderachse und sperrbarer Hinterachse. 

Bis jetzt sieht es sehr gut aus was die Einfachheit der Konstruktion anbelangt und somit steht einer Bausatzversion nichts im weg.

Allgemein: Vorbestellungen sind erwünscht und ratsam, damit ich die zu Produzierende Menge an Teilen abschätzen kann. Was ich hier aber doch noch kurz erwähnen möchte ist die traurige Tatsache, dass manchmal Bestellungen gemacht werden und wenn die Ware dann bereit ist, meldet sich niemand mehr. Darum werden ab sofort Bestellungen, Vorbestellungen und Reservierungen wo viel Arbeit dahinter steckt, d.h. wo spezielle Wünsche angebracht werden, wie Karosserien vorbereiten oder Beleuchtungsanlagen usw. einzubauen sind, nur noch Akzeptiert nach vorangegangener Anzahlung in angemessener Höhe auf Bankkonto oder mit PayPal.

Gilt nicht für die Fendt 1050 Mechanik, hier wird die Anzahlung erst nachdem die Mechanik fertig ist und Kontakt mit dem Vorbesteller aufgenommen wurde und er diese möchte fällig.

Meldet Euch im Online-Shop für den Newsletter an, falls Ihr noch nicht dabei seit damit Ihr mehr Infos zum 1050 erhält.

 

17.10.2016 Kleines Funktionsvideo des Hakenliftanhängers auf unserem Youtube Kanal

17.10.2016 Neue Bilder von ML-Tec Modellen hier Klicken

NEU und Stark. Erste Bilder des neuen Multilift 480/62 Hakengerätes für LKW (Prototyp). weitere Bilder hier oder auf Bild klicken.

Technische Daten: Rahmenlänge 480 mm, ab Schlittenlänge 480 mm, Rahmenbreite 62 mm (Tamiya Chassis), Betriebsspannung 7,2 bis 12 Volt. Einzugarmweg ca. 90 mm, Zeit zum Absetzen ca. 20 Sekunden.

Besonderheiten: Da ich den Schlitten in 80 mm Breite noch nicht fertig habe, konnte ich die Kraft nur mit dem zu kurzen des Anhängerhakenlifts testen. Hier war das Problem, das ich nicht genug Gewichte fand um zu beladen. 20 kg habe ich aber drauf gebracht und der hob es ohne jegliche Verzögerung oder irgend welchem Anschein am ende der Kraft zu sein. Ich bin überwältigt und meine der geht wenn mechanisch möglich auch bis 30 kg und das meine ich ist mehr wie genug.

16.02.2017 Die Produktion beginnt nächste Woche und der Artikel wird ab März im Online-Shop in kleiner Stückzahl verfügbar sein.

Auf unserer facebook Seite und unserem Youtube Kanal ist ein Video zu sehen wo bis zu 25 kg gehoben werden und das ist noch nicht das Ende. 

 

Funktionsvideo des neuen Hakenliftanhängers. Insbesondere die Klappenmechanik zu Konstruieren hatte es in sich.

NEU und Speziell. Hier wollte ich mir einen Traum erfüllen und ein dem Original nachempfundenes Hakengerät entwickeln. D.h. über mechanische Zylinderbetätigung und nicht wie üblich bei mechanisch betätigten Hakengeräten über eine einfache Gewindespindel mit Schubstangen (das gibt es ja schon). Zur Zeit laufen noch versuche mit diversen Getriebemotoren, die meisten sind mir zu laut, den das ist das einzige was man beim betätigen hört. Auf jeden Fall hebt das Hakengerät mit dem kleinsten 25 mm Motor bereits über 7 kg und somit für den Traktor selber eigentlich schon zu viel, den der steht dann nur noch auf den Vorderrädern da. Diese Woche noch kommt die automatische Klappenbetätigung dran und dann noch die Optimierung der elektrischen Komponenten. D.h in etwa 10 Tagen können die ersten Ausgeliefert werden. Bereits in Vorbereitung ist eine Version für den Einsatz auf LKW's (ca. in 2 Wochen soweit).

Weitere interessante Bilder in der Galerie oder auf das Bild klicken.

Steht kurz vor der Auslieferung. Ganz schönes Modell geworden. Weitere Bilder hier oder auf Bild klicken.

Ab 19.09.2016 Lieferbar. Für weitere Details siehe Online-Shop.

Zirkus Knie ML-Tec Traktor

Soeben Ausgeliefert: Sonderanfertigung als Zugmaschine für mehrere Zirkus Knie Anhänger. Weitere Bilder hier oder auf Bild klicken.

 

Treffen in Lyss am Sonntag. Video zu diversen Szenen mit dem neuen Krampe Kipper usw..Youtube Video hier Klicken.

ML-Tec Steyr mit Anhänger

05.07.2016 Soeben ausgeliefert, komplett Modell Steyr mit Anhänger, war ein spannendes Projekt. Weitere Bilder hier Klicken oder auf Bild.

ML-Tec Bruder Umbau

Neue Karosserie - Variante ab sofort verfügbar. Claas 950 Axion. Weitere Bilder hier. Neue Bilder mit Beschichteten Felgen und unseren eigenen Reifen.

 Wir waren dabei, am Schiffschaufahren Wohlen 2016. Schade das es am Sonntag so geregnet hat. Video hier oder direkt auf Bild Klicken.

 Weiteres Video der Veranstaltung, aufgenommen von Arnold H. Video hier oder direkt auf Bild Klicken.

New Holland NEU weitere Bilder in der Bilder Galerie

NEU: Karosserie New Holland T8040 passt doch.

Was zuerst so schien als würde diese nicht gehen, hat mich sehr überrascht, geht doch und wie. Mit dieser Mechanik scheint es keine Grenzen zu geben. Habe Mechanik aus meinem derzeitigen Lambo entnommen und ohne irgend was zu ändern in die New Holland Karosserie gesteckt. Passt hervorragend, selbst der 3S 850er Lipo geht rein ohne den Motorraum zu verschandeln. Sieht Bombig aus.

 Bruder Umbau mit Fronthydraulik und Schneepflug 

Jetzt hätte ich als Schneemuffel sogar noch Freude an richtig Schnee !!!!

Was für den einen ein einfaches Wort (Fronthydraulik) ist, ist für den anderen die Aufgabe.

Die Servolose mech.-elektrische Fronthydraulik ist da.

In kleiner Stückzahl Lieferbar in ca. 2 Wochen, Weitere Bilder in der Bildergalerie unter Mechanik Zubehör und Video hier oder direkt auf Bild Klicken.

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Endlich habe ich eine vernünftige Lösung gefunden zur Arretierung der Fronthebel. Diese sind somit schwimmend oder arretiert unten oder oben zu befestigen.

 

12.06.2016: Anmerkung: Bei den Lenkservos hat sich seit der letzten Lieferung die Qualität geändert. Was nie ein Problem war ist nun eines geworden. Dabei handelt es sich um die Metallgetriebeservos mit dem schwarzen Kunststoffgehäuse wo in letzter Zeit die Getriebe vermehrt Grundlos kaputt gehen. Seit einigen Wochen sind aber andere in der Serie verbaut. Wer noch ein wie beschriebenes verbaut hat und Problem damit hat, kann sich bei mir melden und erhält das Neue umsonst.

06.03.2016: NEU unter Videos, ein sehr schönes Video mit dem Wendepflug von einem Kunden aus Deutschland.

21.01.2016: Neue Anleitungsbilder in der Bildergalerie zu Stecker hinten und Motoren - Reglerkabel verlöten.

24.11.2015: Nicht einfach, Beispiel eines Elektronik Einbau an einem nach Deutschland gelieferten Lamborghinis. 23 LED's, dank NEUHAUS Microlight ohne Vorwiderstände und Soundmodul mit zwei Lautsprechern.

 

Neu im Sortiment und somit im Online-Shop erhältlich, Modellbauschrauben:
Edelstahlschrauben M1.6 M2 M2.5 M3 und M4 und Messingschrauben wie Sechskantschrauben M1 M1.2 M1.4 M1.6 M2 M2.5 und M3 und passend dazu die Sechskant - Steckschlüssel und Gewindebohrer M1 M1.2 M1.4 M1.6 

Druckfedern, Spannschlösser, Spannschlosserweiterungen, Messingräder, Gewinde- und Trapezspindeln mit Muttern, Aluminium Kugelgelenke, Wellenkupplungen, Splinten, Kugellager usw.

12.09.2015 NEU: Exklusiv bei ML-Tec erhältlich. MicroLight Lichtmodul von Neuhaus Electronics. 

19.08.2015 NEU: Ab sofort sind die Traktor - Räder und Nabendeckel in entsprechender Farbe (Pulverbeschichtet) erhältlich.

 

 

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